Eine Reise durch die Welt der Industrialisierung

Schaut man sich die Entwicklung der Technologie der letzten drei Jahrhunderte an, so fällt einem der hohe Grad an Innovation auf, den wir Menschen immer wieder an den Tag gelegt haben. Während die Welt zu einer VUCA-Welt heranwuchs - in der alles immer volatiler, ungewisser, komplexer und ambivalenter wurde - überschlugen sich die Erfindungen und technologischen Errungenschaften. Ein Blick auf die spannendsten Erfindungen macht deutlich, was wir alles schon erreicht haben. Machen Sie mit mir eine Reise durch die Industrialisierung der Menschheit:

Industrie 1.0 (ab 1784): Mechanisierung und Dampfkraft

Dampfmaschine (1690), Elektrizität, die Glühbirne (1854), Telefon (1859);

Mit der Erfindung der Dampfmaschine rückten die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt. Wasser- und Dampfkraft machten es möglich, dass Maschinen den Menschen von nun an schwere Arbeiten abnahmen. Es bildeten sich lokale Märkte und die Fertigung von Waren ermöglichten eine hohe Individualisierung (u.a. durch den Webstuhl).

Industrie 2.0 (ab 1870): Massenproduktion und elektrische Energie

Straßenbahn, Motorrad und das erste Automobil (1881-1894), erstes Flugzeug (1903), Fließbandfertigung (1903), erstes Fernsehprogramm (1935), erster Digitalrechner (1941), der Atombombe (1942), erste Erdumrundung des Satelliten Sputnik 1 (1957), Mondlandung von Apollo 11 (1969);

Elektrizität und Massenfertigung zeichnen diese Zeitspanne aus. Nun rückten die Maschinen in den Mittelpunkt, die eine hohe Standardisierung und Verbreitung von Waren erreichte (z.B. die Fließbandfertigung durch Ford). Menschen flogen durchs Weltall und betraten erstmals den Mond, während der Rest der Welt von unten im Fernsehen zuschaute.

Industrie 3.0 (ab1969): Automatisierung, Computer und Elektronik

Versendung der ersten Email (1971), dem ersten Personal Computer (1977), Compact Disk (1979), Start des World Wide Web und das erste Mobilfunknetz(1991), Erfindung des GPS und Instant Messaging Dienste wie IQC, Skype und SMS (1995) Entschlüsselung des menschlichen Genoms (2003), Cloud basierte Netzwerke wie Facebook, Amazon, Google und Yahoo(2004), gefolgt von YouTube (2005), Bau des Airbus A380 als größtes Passagierflugzeuges der Welt, Einführung des HD TV, Eintritt der Raumsonde Voyager1 in den interstellaren Raum und erste Landung auf einem Kometen mittels einer Raumsonde (2005), erstes Smartphone (2007),Teilchenbeschleuniger LHC als stärkster Hochenergiebeschleuniger der Welt (2008);

Die Automatisierung und später die Geburt Stunde des Internets legten die Basis für die Globalisierung der Märkte. Technologische Errungenschaften führten zu einer großen Nachfrage nach Transparenz, Vergleichsportalen und Bewertungssystemen. Der „Prosum“ entstand, in dem der Konsument nicht nur mehr empfang, sondern auch anfing zurückzusenden.

Industrie 4.0 (ab 2011): Cyberphysikalische Systeme, Internet der Dinge und Netzwerke

UMTS & LTE Entwicklung, drahtlose Mensch-Maschinen-Interaktion, Mass-Customization, Autonomes Fahren, on-demand Streaming-Dienste und Echtzeitübertragung auf Fernsehen und Smartphones (2015) bis zur kürzlich geschehenen Landung auf dem Mars (2021);

Das Internet der Dinge vernetzt mittlerweile unvorstellbare Datenmengen, die nicht nur eine hohe Individualisierung herbeiführen, sondern damit auch einen immensen Wettbewerbsdruck zwischen Unternehmen auf der ganzen Welt aufbaut. Globale Märkte entstanden und rückten damit die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt. Seitdem werden nicht nur Produkte und Dienstleistungen individualisiert und angepasst, sondern auch die Lebensbedingungen der Menschen. Die berühmte Work-Life-Balance ist schon fast „Schnee von gestern“, denn heute werden die Jobs dem Menschen maßgeschneidert (Job-Crafting), alte Glaubenssätze aufgebrochen (Gender-Diversity) und hierarchische Strukturen in Frage gestellt.

Es gibt also sehr Vieles, worauf wir stolz sein können. Die Frage ist nur, wo uns unsere Reise als nächstes hinführt. Was werden wir wohl mit der Pandemie alles erreichen?

Was meinen Sie? Schreiben Sie mir Ihre Kommentare oder lassen Sie uns darüber digital plaudern!

Ein Artikel verfasst von Britta Viktoria Opatz, veröffentlicht am 15. April 2021.

NEWSROOM

INSPIRATION. Zwischenruf